"Internet
Zukunft in der Nische
Von Thomas Schulz
Eine US-Nachrichtenseite attackiert erfolgreich die "Washington Post" - und macht dem Flaggschiff nun auch noch mit einer Zeitung vor Ort Konkurrenz.
So gut wie jedes neue Internetunternehmen hat eine Handvoll Zutaten, die immer gleich zu sein scheinen: Die Gründer sind jung, der Firmensitz sollte cool aussehen. Und vor allem: In den ersten Jahren wird kein Geld verdient. Die US-Online-Nachrichtenseite "Politico" bricht mit all diesen Klischees.
Die beiden Gründer gehören der ganz alten Schule an: John Harris, 46, war 21 Jahre lang Politikredakteur bei der "Washington Post". Sein Kollege Jim VandeHei, 38, schrieb für das "Wall Street Journal", bevor er auch zur "Post" ging. Beide bevorzugen dunkle Anzüge und unauffällige Krawatten. Seinen Sitz in einem öden Bürogebäude am Rande Washingtons teilt sich "Politico" mit einem TV-Nachrichtenkanal. Und schon im dritten Jahr seiner Existenz macht "Politico" satte Gewinne.
In kürzester Zeit hat die Internetseite, die sich aus Werbung finanziert, die US-Politikberichterstattung aufgemischt. Sie gilt als Pflichtlektüre in politischen Kreisen mit monatlich rund 3,4 Millionen Lesern."
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,668295,00.html