Tango-Tiger

Forum
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:57

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: deine schufa
BeitragVerfasst: Do 1. Apr 2010, 10:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Nov 2009, 11:36
Beiträge: 315
Wohnort: umgeben von bäumen
"Ab heute können Verbraucher Einsicht in ihre Schufa-Einstufung verlangen
Von Olaf Baale

Heute tritt die Novelle des Bundesdatenschutzgesetzes in Kraft. Fortan können Verbraucher von der Schufa Auskunft über ihren sogenannten Scorewert, also die Einstufung ihrer Kreditwürdigkeit, verlangen. So kann jetzt jeder überprüfen, welche Daten in die Berechnung seines Scorewertes eingeflossen sind.

Das englische Score, Kennzahl, steht für eine Bewertung der Kreditwürdigkeit von Verbrauchern und Verbraucherinnen. Insolvenzverfahren verschlechtern den Scorewert, ebenso Unregelmäßigkeiten beim Zahlungsverhalten, herangezogen werden aber auch Daten wie beispielsweise Familienstand, Alter, Marke des eigenen Autos, Wohnumfeld, Häufigkeit der Umzüge. Ganz gleich, ob eine Auto geleast, ein Ratenkredit vereinbart oder ein Handyvertrag abgeschlossen werden soll: Leasinggesellschaften, Banken, Kaufhäuser orientieren sich am Scorewert.

Bislang war es schwierig für Verbraucher, den eigenen Scorewert und die persönlichen Daten, die zur Berechnung herangezogen worden waren, in Erfahrung zu bringen. Axel Drückler, zuständig für Finanzdienstleistungen bei der Verbraucherzentrale Mecklenburg-Vorpommern."

www.meineschufa.de --> hier kannst du deinen scorewert ermitteln lassen!

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/verb ... p/1155034/

den beitrag gibts auch zum nachhören und downloaden unter dem obengeführten link.

_________________
viel spaß im leben eurer wahl

www.tangotiger.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: deine schufa
BeitragVerfasst: So 4. Apr 2010, 17:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Nov 2009, 19:29
Beiträge: 111
ich werde mir auch mal einen auszug holen mal schauen was da spannendes raus kommt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: deine schufa
BeitragVerfasst: Mi 7. Apr 2010, 06:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Nov 2009, 11:36
Beiträge: 315
Wohnort: umgeben von bäumen
heinrich find hat geschrieben:
ich werde mir auch mal einen auszug holen mal schauen was da spannendes raus kommt.


und gleichzeitig bekommst du einen eintrag, der deinen scorewert mit einem minus
beeinflusst.

_________________
viel spaß im leben eurer wahl

www.tangotiger.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: deine schufa
BeitragVerfasst: Do 8. Apr 2010, 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Nov 2009, 19:29
Beiträge: 111
davon kannst du ausgehen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de